Beitragsseiten

Unser Verein

Am 23. November 1947 beschlossen 7 Sportfreunde ihr Hobby gemeinsam auszuüben und sie gründeten den Angelsportverein Bad Schwartau von 1947 e.V..

In der Zwischenzeit ist viel Wasser die Schwartau heruntergeflossen und das Denken und Handeln der Angler hat sich verändert. Es geht nicht nur noch darum Fische zu fangen, sondern auch die knappe Zeit in der Natur zu genießen.

Darum hat es sich der Verein auch zur Pflicht genommen die ihm anvertrauten Gewässer und Uferstreifen zu pflegen und zu schützen. Für die Artenerhaltung bzw. Wiedereinbürgerung von Fischarten werden ein großer Teil der Mitgliedsbeiträge verwendet und hunderte von Arbeitsstunden tragen dazu bei, das Leben im Wasser und auf den Uferstreifen zu erhalten und zu fördern. So werden z.B. jedes Jahr Forellenbrut und Setzlinge im oberen Bereich der Schwartau eingesetzt. Dieser besondere Einsatz für die Natur wird auch an unsere Jugendgruppe weitergegeben.

Die 9 Vereinsgewässer Alte Kieskuhle, Neue Kieskuhle, der Kurparksee, die Parkseen, der Moorwischpark, die Schwartau mit ihren Altarmen, das Dannenberger Moor, der Pönitzer See und der Süseler See bieten für jeden Anglertyp, vom Anfänger über den Gelegeheitsangler bis zum Profi eine breite Palette an anglerischen Betätigungen und auch die Freunde der Natur kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.